Was ist Hypnosetherapie?

Unter Hypnosetherapie versteht man eine Methode, die durch kunstvolle Anwendung von hypnotischen Sprachmustern, Menschen aus dem Wach-Zustand in einen Trance-Zustand leitet. Während einer Trance kommt es zu einer messbaren Veränderung bestimmter Hirnbereiche und des vegetativen Nervensystems. Rational arbeitende Gehirnareale werden während der Trance in einen passiven Zustand versetzt. Ziel ist es, eine vermehrte Aktivität der emotional arbeitenden Hirnareale zu erreichen, um so eine heilsame Kommunikation mit dem Unterbewusstsein herzustellen. Denn viele Schwierigkeiten haben ihre Ursache darin, dass sich Verstand und Unterbewusstsein gegenseitig blockieren oder sogar sabotieren. Durch den hypnotherapeutisch induzierten Trancezustand können wir uns fokussiert auf das individuell Wesentliche konzentrieren, Blockaden lösen und erwünschte Veränderungsprozesse anstoßen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich hierbei um ein Geschehen im Bereich der Krankheit oder der Selbstverwirklichung handelt. Die von mir praktizierte moderne Hypnosetherapie nach Milton H. Erickson beruht grundlegend auf einer respektvollen, kooperativen und gleichberechtigten Mensch-zu-Mensch Beziehung in einem Zustand der Entspannung.

Was ist EMDR?

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing = Augenbewegungs-Desensibilisierung und Reprozessieren) ist eine faszinierend wirksame Behandlungsmethode, bei der es durch taktile, akustische oder visuelle Stimulierung der Gehirnhälften zu sehr effizienten intrapsychischen Verarbeitungsprozessen kommt. Während der Therapiesitzung folgt der Patient bei der gängigsten visuellen Variante mit seinen Augen den Bewegungen der Hand des Therapeuten, während er gleichzeitig mit seiner Wahrnehmung auf einen speziellen inneren Fokus gerichtet ist. Dieser Prozess wirkt direkt auf die Heilung wichtiger neuronaler Bahnungen im Gehirn. Die Entwicklerin Francine Shapiro konzipierte diese Methode insbesondere für den Bereich der Psychotraumatologie. Darüber hinaus haben zahlreiche Studien die Wirksamkeit von EMDR auch bei der Behandlung von Phobien, Angst- und Suchterkrankungen, traumatischer Trauer, chronischen Schmerzzuständen, Phantomschmerzen etc. nachgewiesen.

Was ist NLP?

NLP steht für Neuro-Linguistisches Programmieren und bedeutet, dass die Vorgänge im Gehirn (= Neuro) mit Hilfe der Sprache (= linguistisch) auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar sind (= Programmieren). Bei diesem von Richard Bandler und John Grinder entwickeltem Kurzzeittherapieverfahren wirken Techniken aus verschiedenen therapeutischen Ansätzen (Gestalttherapie, Familientherapie, Hypnosetherapie, Gesprächstherapie, Transaktionsanalyse u.a.) in Synthese zusammen. Durch überzeugende und kreative Kommunikationmethoden werden während der Sitzungen alte, hemmende Verhaltensmuster nachhaltig verändert, und belastende Gefühlsreaktionen, wie z.B. Schuld, Scham, Angst, Wut, Aggression, oder das ständige schlechte Gewissen, aufgelöset und durch angemessene Handlungsoptionen ersetzt. NLP hilft uns, oft bemerkenswert schnell, unsere speziellen Fähigkeiten, besonderen Talente und wertvollsten Eigenschaften frei zu setzen und erfolgreich weiter zu entwickeln.